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PandoraH

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Dienstag, 20. September 2011, 20:21

Chirurgische Ödembehandlung

Weniger bekannt als die konservative Therapie (Komplexe Physikalische Entstauungstherapie = KPE) sind leider bislang noch die chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten des Lymphödems, deshalb soll an dieser Stelle explizit darauf hingewiesen werden, dass folgende Eingriffe Lymphbahn-schonend von einigen wenigen spezialisierten plastischen Chirurgen durchgeführt werden können:

Lymphchirurgie:
  • Resektion von Hautfalten, Gewebeüberschüssen nach Entstauung, großen Gewichtsabnahmen, Fettabsaugungen
  • Resektion von Lymphzysten
  • Reduktionsplastiken in der Genitalregion

Zum Fragen und Antwortenkatalog der UMG Göttingen: Plastische Wiederherstellungschirurgie - Lymphchirurgie - häufig gestellte Fragen

Ich selbst profitiere übrigens von dem positiven Ergebnis einer Lymphgefäßtransplantation, die in der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) von Dr. Felmerer + Team durchgeführt wurde, über das ich hier berichten kann: Lymphgefäßtransplantation erfolgreich verlaufen


(Die website der UMG Göttingen/Plastische Chirurgie wird zurzeit überarbeitet; deshalb ist es möglich, dass nicht alle links zum ursprünglichen Ziel führen.)
Viele Grüße
Pandora

„Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.“
(Vaclav Havel)

Das Lipödem-Board auf Facebook (die Seite ist ohne Registrierungsvorgang zugänglich):
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PandoraH

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Samstag, 24. September 2011, 13:23

Wenn sich auch die konservative Behandlung der Lymphödeme und deren Mischformen gleicht, so ist dagegen die chirurgische eine andere. In der Lymphchirurgie stellt die Lymphgefäßtransplantation allein für das sekundäre Lymphödem (und evtl. in einigen Fällen beim primären Lymphödem) chirurgischen Goldstandard dar.

Von dem sekundären Lymphödem sind in in der chirurgischen Behandlung die anderen Ödemformen abzugrenzen. Grunderkrankungen wie z. B. Adipositas und Lipödem können leider zu begleitenden (assoziierten) Lymphödemen führen, erfordern aber eine andere chirugische Therapie. Dazu finden sich hier weitere Infos:
Lipödem-Chirurgie

AdiposItas-Chirurgie

Leider verhält es sich so, dass bei einem Lipolymphödem eigentlich von einer Liposuktion abgeraten wird.

Zwar wird es sich nicht gleich bei jeder minimalen Schwellneigung, die im Laufe eines Tages auftritt, sich aber immer wieder zurückbildet, um ein Lipolymphödem handeln, aber mit einer eindeutigen Diagnose und Aufklärung durch einen lymphologischen Spezialisten steht und fällt die mögliche Therapie. Ich würde immer zur Vorsicht raten, denn es geht um unserer höchstes Gut, nämlich die Gesundheit.
Viele Grüße
Pandora

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Samstag, 3. Dezember 2011, 13:00

Lymphgefäßtransplantation

Inzwischen ist in der Fachzeitschrift "Lymphe und Gesundheit", Ausgabe 4/2011-Winter, der Artikel zur Lymphgefäßtransplantation erschienen, in dem alle Details dieser OP beschrieben sind, angefangen von den Voraussetzungen bis hin zu den in Aussicht stehenden Ergebnissen.

zum Artikel (ab Seite 5): Operative Heilung des Lymphödems

An dieser Stelle möchte ich mich bei Herrn Kraus vom Verlag Lymphe & Gesundheit ganz herzlich für die Veröffentlichung meines persönlichen Erfahrungsberichtes auf Seite 9 bedanken.
Viele Grüße
Pandora

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Mittwoch, 14. Dezember 2011, 08:18

Lymphgefäßtransplantation

Hallo zusammen,

ja, es war endlich an der Zeit, dass in der Lymphologie auch einmal ein Quantensprung erfolgt und sich den Betroffenen neben der aufwändigen konservativen (nicht-chirurgischen) Behandlung eine Alternative durch eine mikrochirurgische Operation eröffnet, durch die sich lebenslange Bestrumpfung und MLD ganz oder zumindest teilweise (je nach bereits vorhandenen Gewebe- und Gefäßschäden, siehe Artikel in der Zeitschrift "Lymphe & Gesundheit" 4/2011) ersetzen lassen.

Ich gehe davon aus, dass diese innovative OP-Methode noch vielen anderen Patientinnen und Patienten helfen wird, die z. B. nach einer Krebserkrankung es mit einem chronischen sekundären Lymphödem zu tun bekommen, das sie in der Lebensführung und im Beruf stark einschränkt, was leider meist nicht nur vorübergehend, sondern oft eben fortschreitend der Fall ist bis hin zur Frühverrentung.

Nun findet der Fortschritt leider nicht immer überall statt, aber aufgeklärte Ärzte werden dazu beitragen und natürlich die Information von Betroffenen zu Betroffenen, damit eine heilende OP so früh wie möglich erfolgen kann und die/der Patient/in nicht zu spät davon erfährt.
Viele Grüße
Pandora

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