Sie sind nicht angemeldet.

Birgit M.

Administrator

• »Birgit M.« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. Juni 2004

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 00:03

Zeit zu Leben ! ..„Wunde Punkte und was wir aus ihnen lernen können“

Ich hatte eine ziemlich beschissene Kindheit. Und wissen Sie was? Ich bin heute froh darüber. Denn wenn mir das Leben nicht in frühen Jahren so viele harte Brocken serviert hätte, dann wäre ich heute nicht da, wo ich bin.

Aber dazu müssen wir lernen, unseren Schmerz und unsere wunden Punkte als etwas Gutes, Nützliches und Wertvolles anzunehmen. Nur so können wir Frieden mit uns selbst machen und nur so können wir die Lektionen lernen, die in unseren Erfahrungen versteckt sind.

Viele Menschen gehen einen anderen Weg: Sie verdrängen. Sie betäuben sich. Sie lenken sich ab. Sie tun alles, um bloß nicht in Kontakt mit dem zu kommen, was sie letztlich als Mensch wachsen lassen würde. Ich habe das auch lange Zeit getan. Und man zahlt einen fiesen Preis dafür. Denn man wird mit der Zeit immer stumpfer, starrer und unbeweglicher, bis oft die ganze Lebendigkeit und Liebe aus dem eigenen Leben gewichen ist.

Es ist deswegen wichtig, sich den Schmerz zu erlauben, ihn zu spüren und ihn auszusprechen und letztlich dann loszulassen. Sonst wächst er wie ein Geschwür in einem.

Nicht dass Sie mich falsch verstehen: Ich bin kein Freund davon, jede Verletzung und jeden wunden Punkt zu Tode zu analysieren. Verstehen und Aussprechen heilen eine Wunde nicht automatisch. Manchmal passiert das. Oft aber auch nicht. Das wissen viele Menschen, die jahrelang zur Psychoanalyse gegangen sind, denen es aber trotzdem nicht besser geht.

Aber Hinspüren, Hinschauen und Akzeptieren ist oft der notwendige Anfang für einen Heilungs- und Wachstumsprozess. Wir müssen uns trauen, hinzuschauen. Wir müssen uns erlauben, in Kontakt mit unserem Schmerz zu kommen.

Ich weiß nicht, ob das Sinn für Sie macht.

http://11593.cleverreach.de/m/2400183/56…41be872dc81d3d8
»Birgit M.« hat folgende Datei angehängt:
Alles geschieht zu seiner Zeit ! Der Weg ist das Ziel !! - Konfuzius

DieKatze

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 8. Juni 2011

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Februar 2012, 11:49

Das ist super !

Liebe Birgit,

genau so ist es. Das ist super ! :rolleyes: